Eselfreunde im Havelland, Brandenburg ab heute endlich ein Trecker für die Esel

und das hat nichts mit Film- und Fernsehen zu tun.

Endlich haben wir Eselfreunde einen eigenen Traktor. Wir haben ihn schon länger, doch es hat Zeit, Mühen und auch Nerven gekostet, das gute Stück für die Arbeiten auf unserer Eselkoppel zu begeistern. Technische Gerätschaften verfügen ja unter Umständen über eine "Eigenleben". Unser Trekkie hat sich immer wieder geziert und regelmäßig kamen neue Baustellen ans Tageslicht. Pino hat dem großen Kerl immer wieder gut zugeredet und in ungezählten Stunden jedes Wehwehchen liebevoll und mit Sachverstand geheilt.

Eselfreunde im Havelland - die Esel haben einen Trecker

Unser neues Schmuckstück wird uns gute Dienste leisten. Man kann die Kraft förmlich sehen, die in ihm steckt.

Wir sind überglücklich denn mit unserem Traktor haben wir ein Stückchen mehr an Unabhängigkeit erlangt. Vieles was bei unseren Eseln erledigt werden muss, benötigt den Einsatz von schwerem Gerät. Wir misten zwar von Hand ab, doch die gesammelten Hinterlassenschaften unserer Esel müssen gelegentlich fortgebracht werden. Die Weidepflege, z. B. das Abschleppen können wir nun auch in Eigenregie bewerkstelligen.

Die Ballen von Heu und Stroh, die wir für die Fütterung der Esel bewegen müssen, wiegen mehrere hundert Kilogramm - auch da ist unser großer Helfer unschlagbar.

Eselfreunde im Havelland - die Esel haben einen Trecker

Der gute hat zwar ein paar Beulen und Dellen - doch Spuren ehrlicher, harter Arbeit sind für uns so etwas wie eine Auszeichung, die einem das Leben verliehen hat.

Wir sind jetzt alle Trekkies, denn wir freuen uns sehr über dieses gute Stück - ja, man kann sagen, dass wir echte Fans geworden sind. Die Esel sind ebenfalls schwer begeisterte Trekkies, denn unser Traktor eröffnet uns mehr Zeit, welche natürlich den Langohren zukommt - für Streicheleinheiten, Wanderrunden und alles, was unsere Langohren sonst noch gerne haben.

Lieber Pino, es ist prima, dass Du nicht aufgegeben hast und unser Leben nachhaltig erleichtert hast. Du hast eine wirklich großartige Leistung vollbracht.

Dafür danken wir Dir alle von ganzem Herzen.

Deine Eselfreunde und alle Esel