Eseltreffen 2019, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

Langohren für´s Volk...

Am dritten Wochenende im August haben wir mal wieder das große Esel- und Mulitreffen der IGEM bei uns in Paaren im Glien genießen dürfen. Über 60 Esel und Maultiere aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern haben, gemeinsam mit Ihren Menschen, auf den Weg zu uns ins Havelland gemacht. Es waren wunderschöne Tage, an die wir uns gerne erinnern.

Vielseitige Wettbewerbe mit unseren Langohren ermöglichten es uns, den Ausbildungsstand unserer geliebten Vierbeiner unter anderen Bedingungn als den alltäglichen zu erproben. Es wurde geführt, mit und ohne Packsattel, es wurde gefahren. Wir hatten eine besinnliche Stunde beim sonntäglichen Gottesdienst mit Eselsegnung und präsentierten uns farbenfroh beim Abschluss-Schaubild am Sonntagnachmittag.

Das abwechslungsreiche Programm sorgte gleichermaßen bei uns Teilnehmern wie auch bei den Zuschauern für Freude und gute Unterhaltung.

Die Vorbereitungen für das eselige Spektakel waren anstrengend doch die Mühe hat sich, im Rückblick auf eine so gelungene Veranstaltung einmal mehr gelohnt.

Vivien mit Eselin Emma in der Zuchtleisungsprüfung, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

Vivien und Eselstute Emma waren in der Zuchtleistungsprüfung so flott unterwegs, dass Mähne und Haare flogen.

 Beim Gottesdienst mit Eselsegnung, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

Der ökumenische Gottesdienst am Sonntagmorgen fand diesmal, auf Bitten des MAFZ, im Großen Ring statt, nicht wie gewohnt in der alten Dorfkirche von Paaren.

Eselsegnung, Esel Ikarus, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

Alle Esel wurden gesegnet, Hier unser kleiner Rotpelz Ikarus.

Filmesel Sandor mit Christine im Packsattelparcours, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

Unser Filmesel Sandor mit Christine im Packsattelparcours.

Filmesel Sandor mit Christine im Packsattelparcours, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

 Sandor hat, als alter Profi im Packsattelwandern, ...

Filmesel Sandor mit Christine im Packsattelparcours, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

... zuverlässig jedes Hindernis mit Bravour gemeistert.

Esel Zottel mit Pino beim Schaubild, Eselfreunde im Havelland e. V., Brandenburg

Hier sehen wir Esel Zottel, gemeinsam mit Pino, während des Schaubildes im großen Ring.

Wir bedanken uns für alle fleißigen Hände, die dieses Eseltreffen ermöglicht haben.

Danke, Eure Eselfreunde