Eselfreunde im Havelland, Brandenburg

Ein Rückblick, auf das Eseljahr

Liebe Eselfreunde,

in diesem Jahr hat sich vieles bei uns im Havelland ereignet. Traurige und schöne Ereignisse wechselten sich ab, zogen uns hinab in die Tiefe, hoben uns auf glückselige Höhen. Zum Abschluss dieses Jahres wollen wir einige der bewegenden Momente unseres Eseljahres mit euch teilen.

Unsere Esel in der Landschaftspflege in Glienicke Nordbahn - hier Esel Donkey

Eselsommer in Glienicke Nordbahn

Unsere Esel sind immer sehr eifrig, wenn es um das Thema Landschaftspflege geht - ihr Hauptaufgabe dabei besteht ja auch aus Fressen, somit haben sie diesen Auftrag mit Bravour gemeistert.
 

Verlegung der Bodenbefestigung auf unserer Sommerweide in Paaren

Paddockplatten Eselfreunde im Havellan eV Brandenburg 03

Paddockplatten Eselfreunde im Havellan eV Brandenburg 02

 

Paddockplatten Eselfreunde im Havellan eV Brandenburg 04

Paddockplatten Eselfreunde im Havellan eV Brandenburg 00

Während eines Arbeitseinsatzes vieler engagierter Eselfreunde haben wir die neuen Paddockplatten verlegt, damit unsere Esel beim Fressen immer trockene Hufe haben. Dabei haben unsere langohrigen Lieblinge ganz genau aufgepasst, dass wir auch ordentlich Gas geben und alles richtig machen.
 

Abschied von Barbara Bank

ibokabhikkmjbdoh

 Mit Barbara Bank hat uns in diesem Jahr eine gute Freundin, Lehrerin und Eselfachfrau verlassen. Wir werden sie immer in bester Erinnerung behalten und sind dankbar, diese wunderbare Frau gekannt zu haben.
 

Alte und neue Helfer

Thea zu Besuch

 Unsere ehemalige FÖJ-lerin Thea hat uns einen Besuch abgestattet und Spaß mit ihren Lieblingstieren gehabt.

Freiwilliges kologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst beim Eselfreunde im Havelland eV Brandenburg 01

Clara (FÖJ) und Jonas (BuFDi) sind in diesem Jahr unsere fleißigen Helfer bei allen Arbeiten, die bei uns anfallen.
 

Die neuen Vereinsräume

Eselkurs im neuen Vereinshaus

Eselkurs im neuen Vereinshaus2 

 

Eselmuseum im neuen Vereinshaus

Unsere neuen Vereinsräume - hier stellen wir verschiedene Exponate rund um die Esel in unserem kleine Eselmuseum aus und haben endlich einen Raum, in dem wir unsere Kurse abhalten können, unabhängig vom Wohlwollen anderer. Wir sind sehr glücklich darüber und danken allen, die Teil daran hatten, dies möglich zu machen.
 

Abschied von Sir Henry

Lysier 04

Sir Henry, mit dem vor langer Zeit alles begann, ist in diesem Jahr seinem Freund Lysier nachgefolgt. Wir werden diesen einzigartigen kleinen Esel niemals vergessen.

Jakob - der Neue in der Eselherde

IMG 20211105 WA0027

Esel-Opa Jakob ist im Herbst zu uns gezogen, um den Rest seines Esellebens unter Artgenossen zu verbringen. Leider wurde er, Zeit seines Lebens fehlgeprägt und hält sich für ein Pferd. Er wird unter den Eseln nicht heimisch und so geht er wieder zurück zu seinen Pferden. Wir sind dennoch glücklich, dieses bezaubernde Eselchen kennengelernt zu haben.

Eselkalender 2022

 Eselkalender 2022 Front

photo 2021 09 20 09 01 45

 Wie in jedem Jahr haben wir unseren Eselkalender mit viel Liebe gestaltet, dass sich Produktion und Lieferung als Odyssee herausstellten war eine neue Hürde in unserem Alltag, die wir dennoch gemeistert haben.

Herbstfest

Herbstspaziergang Eselfreunde

Endlich haben sich mal wieder viele Eselfreunde zu einem gemeinsamen Fest eingefunden. Wie es unsere Tradition ist, wurde diese Feier mit einer gemeinsamen Eselwanderung eingeleitet.
 

Heiligabend

Heiligabend mit Ikarus in der 12 Apostel Kirche

Als Weihnachtsesel in der 12-Apostel-Kirche hat sich Ikarus als würdiger Nachfolger für Sir Henry gezeigt.

Liebe Eselfreunde, Förderer, Paten,

wir danken euch von Herzen für jegliche Unterstützung bei allem, was wir tun. Ohne euch wäre das nicht möglich. Wir hoffen, auch im kommenden Jahr weiterhin auf euch zählen zu können. Wir wünschen euch allen einen schönen Jahreswechsel und für das kommende Jahr 2022 viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Einen guten Rutsch und auf ein Wiedersehen

Eure Eselfreunde im Havelland e. V.